News

Porsche 718 Cayman GT4 RS nun auch mit Manthey Kit erhältlich

Jul 19, 2023 2 min

Porsche 718 Cayman GT4 RS nun auch mit Manthey Kit erhältlich

Lesedauer 2 Minuten

Das Kit ist optimiert für maximale Performance und speziell für den Einsatz auf Rundstrecken optimiert. Für die Nordschleife des Nürburgrings benötigt der 500 PS (368 kW) starke GT4 RS mit Manthey Kit 7:03,121 Minuten, womit er exakt 6,179 Sekunden schneller ist als der GT4 RS ohne das Kit. Fokus der Modifizierung lag vor allem auf den Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten. Die Entwicklung fand in Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Porsche Motorsport und den Nordschleifen-Spezialisten von Manthey statt.

Das Manthey Kit hat einige Änderungen an den aerodynamisch wirksamen Anbauteilen. An der Front verbessern Flaps und neue Aircurtains mit Radhaus-Gurney sowie ein neuer Carbon-Unterboden mit Diffusoren den Abtrieb am Vorderwagen. Der Heckflügel wurde um 85 Millimeter verbreitert und mit einem neuen Flügelblatt sowie vergrößerten Endplatten versehen – das steigert den Abtrieb an der Hinterachse. Der Flügel ist in vier Stufen verstellbar. Die aus CfK gefertigten Aerodiscs an den Hinterrädern reduzieren Verwirbelungen am Heck. Die Performance-Stellung des Heckflügels für den Rundstreckeneinsatz sorgt für einen nahezu doppelten Anpressdruck (89 auf 169 Kilogramm bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h).

Gemeinsam wurde auch ein spezielles, für den Rundstreckeneinsatz adaptierbares Gewindefahrwerk in Upside-down-Bauweise entwickelt. Die Federbeine sind vierfach verstellbar, die Zug- und Druckstufe lassen sich ohne Werkzeug einstellen. Zusätzlich gibt es optional einen großen Umfang an Sichtcarbon.

20,8 Kilometer langer Kurs in der Eifel in 7:03,121 Minuten

Die Nürburgring-Nordschleife ist bei Porsche traditionell das Prüflabor für Sportwagen. Markenbotschafter Jörg Bergmeister saß am Steuer, als er bei 18 Grad Celsius und bewölktem Himmel den modifizierte GT-Sportler über den 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel fuhr. Mit etwas über 7 Minuten war er somit 6,179 Sekunden schneller als der serienmäßige 718 Cayman GT4 RS rund ein Jahr zuvor. Beide Fahrzeuge waren mit den optional erhältlichen Reifen (Michelin Pilot Sport Cup 2 R) ausgerüstet. Die Rundenzeit wurde notariell beglaubigt.

Das Manthey Kit wird über die weltweiten Porsche Zentren vertrieben.

Quelle: Porsche Newsroom

Array

Petrolhead seit der ersten Stunde mit einem Fai­ble für schnelle und sportliche Autos. Liebt Frittentheken und Kaf­fee. Fotografiert leidenschaftlich gerne Autos unter itscarsome und vergisst dabei gerne mal die Welt um sich herum.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.